Fides Schmitz

Psychologische Beratung im Therapiezentrum an der Marzipanfabrik

Ihre Therapeutin: Fides Schmitz

Fides Schmitz

Fides Schmitz


Fides Schmitz wurde 1962 im Rheinland geboren. Die ausgebildete Krankenpflegerin war lange Jahre in diesem Beruf tätig bevor sie ein Psychologie-Studium an der Universität Hamburg absolvierte.

Seit 1998 ist die Diplom-Psychologin freiberuflich im Bereich Gesundheitsprävention und -Beratung tätig, zum Beispiel gibt sie Entspannungs- und Stressbewältigungskurse an der VHS-Hamburg und arbeitet für die HNO-Praxis Eidelstedter Platz, die Partnerpraxis des Therapiezentrums an der Marzipanfabrik. Dort ist Schmitz‘ Schwerpunkt die Tinnitusberatung.

Fides Schmitz bildet sich regelmäßig fort. So ist sie darüber hinaus „Systemische Beraterin“ geworden und hat diverse Fortbildungen im Bereich Hörtherapie an der Tinnitusklinik in Bad Arolsen absolviert.

Über ihre Arbeit sagt Fides Schmitz: „Seit vielen Jahren begleite ich Menschen, die sich darin üben, ihre Entspannungsfähigkeit zu entdecken und zu trainieren. Es macht mir Freude, gemeinsam mit ihnen herauszufinden, wie ihr individueller Zugang zur Entspannung aussieht. Dabei lerne ich gemeinsam mit den Menschen, die zu mir kommen – mehr und mehr.

In der psychologischen Einzelberatung bin ich dankbar für das Vertrauen, das meine Klienten mir entgegenbringen. Allein die Möglichkeit, 50 Minuten in Ruhe von sich und seinen Beschwerden sprechen zu können, ist für viele Klienten hilfreich. Dabei geht es nicht immer darum, die großen Lösungen zu finden. Auch kleine Verhaltensänderungen oder die Bestätigung, auf dem richtigen Weg zu sein, können entlastend wirken.

Ich sehe meine Klienten als Experten für sich selbst an. Ich bringe Wissen über Tinnitus, chronische Schmerzen, Stressbewältigung und psychologische Beratung mit ins Gespräch. Aber allein der Klient entscheidet, was für ihn passend ist, um das Leiden zu verringern.“

Sie haben Fragen zu unserem neuen Angebot oder möchten einen Termin vereinbaren?

Rufen Sie uns an – wir sind gerne für Sie da!

(040) 81 95 13 52