Der heutige Blog richtet sich an unsere Jungphysios und alle die, die es werden wollen. Großartig, dass ihr euch für den Beruf der Physiotherapeuten entschieden habt! Ganz ehrlich… wir brauchen euch!

Habt ihr auch vor der Überlegung Ausbildung oder Studium gestanden oder steht nach wie vor vor dieser Entscheidung? Vielleicht kann euch dieser Artikel ein wenig weiterhelfen.

Der Ursprung der Ausbildung in der Physiotherapie ist nicht immer akademisch gewesen. Es war ein reiner Ausbildungsberuf bis zum Jahr 2001. Seitdem ist ein Berufsabschluss als „Bachelor of Science“ in der Physiotherapie möglich.

Doch was sind Gründe für die Akademisierung und das Studium?

Die Akademisierung und damit das Studium der Physiotherapie ermöglichen beispielsweise Forschung und Lehre. Viele Bildungseinrichtungen nehmen nur Bachelor -oder Masterqualifizierte Absolvent:innen für die Lehre in der Physiotherapie bzw. Erwachsenenpädagogik. Habe ich erst einmal einen Bachelor of Science erworben, kann ich jederzeit einen Master aus anderen verwandten Gesundheitsberufen oder auch pädagogischen Studiengängen als Beispiel machen. Die Bandbreite des Einsatzes eines/-r Physiotherapeuten:in mit Studium und Abschluss ist eindeutig größer als in dem reinen Ausbildungsberuf. Voraussetzungen für die Qualifizierung in andere Studiengänge sind das sogenannten „Creditsystem“ und natürlich eine Zugangsvoraussetzung für eine Fachhochschule oder eine Universität.

Aber…ihr habt genug von Schule und studieren?

…, dann seid ihr auch in der dreijährigen Ausbildung zum Physiotherapeuten:in wunderbar aufgehoben. Praxisorientiert, ein schneller Start in den Beruf und interessante Fortbildungen warten auf euch.

Erstmal Geld verdienen und auf eigenen Füßen stehen ist für Viele die Idee. Das ist nach der Ausbildung kein Problem. Viele Praxen haben einen großen Mangel an Physiotherapeut:innen und suchen dringend. Arbeitslos wirst du wahrscheinlich nie sein, wir brauchen euch alle!

Wir bieten euch gern eine kostenfreie Beratung für euren Berufswunsch Physiotherapeut:in an. Meldet euch gern telefonisch oder per Mail bei uns. Wir unterstützen euch bei euren Fragen und Themen rund um die Physiotherapie, Studium und/oder Ausbildung. Euer Team vom Therapiezentrum an der Marzipanfabrik.