Unsere Patient:innen benötigen abhängig von den unterschiedlichen Behandlungsformen, die über das Rezept vom Arzt vorgegeben werden, unterschiedliche Dinge. Um ihre physiotherapeutische Behandlung zu absolvieren, müssen daher jeweils andere Dinge mitgebracht werden. Nur eines müssen Patient:innen in unserer Praxis immer dabeihaben, nämlich ein Handtuch. 

Verordnet der Arzt Krankengymnastik, kurz KG, so benötigen Patient:innen bei uns für die Behandlung ein Handtuch, bequeme Kleidung, in der man sich gut bewegen kann (im besten Fall Sportzeug) und festes Schuhwerk/Sportschuhe. Alternativ kann die Krankengymnastik auch auf Socken absolviert werden. 

Verordnet der Arzt Manuelle Therapie, kurz MT, so benötigen die Patient:innen bei uns für die Behandlung ein Handtuch und bequeme Kleidung. Die Manuelle Therapie kann sowohl als aktives Training der betroffenen Strukturen als auch als passive Behandlungsform ausgeführt werden. Hier entscheidet der Therapeut beim ersten Termin zusammen mit dem Patienten, welche Vorgehensweise zur vorhandenen Problematik passt und informiert den Patienten, falls dieser zur nächsten Behandlung andere Materialen mitbringen sollte. 

Kommen Patienten mit einer Verordnung zu uns auf der KGG (Krankengymnastik am Gerät) vom Arzt verordnet wurde, sollten Patient:innen ein Handtuch, sportliche Kleidung/Sportzeug sowie festes Schuhwerk bzw. Sportschuhe mitbringen. Die Patient:innen haben vor Ort die Möglichkeit sich umzuziehen und ihre Alltagsklamotten im Spint einzuschließen, bevor die Patient:innen ihre Sporteinheit von 60 Minuten absolvieren. Vor dem Beginn der ersten Einheit eines Krankengymnastik am Gerät – Rezeptes macht einer unserer Therapeut:innen zunächst einen Befund. Sollte der/die Patient:innen bereits in der Praxis bekannt sein und zur gleichen Diagnose zuvor behandelt worden sein, so entfällt dieser Termin und der bekannte, behandelnde Therapeut legt die Zielsetzung für das Training zusammen mit den Patient:innen fest. 

Steht auf der Verordnung MLD 30/40 (Manuelle Lymphdrainage 30/40 Minuten) zum Abtransport von Schwellungen und Ödemen jeder Art, so benötigen unsere Patient:innen für die Behandlung nur ein Handtuch. 

Wurde klassische Massagetherapie (KMT) vom Arzt verordnet sollten unsere Patient:innen auch nur ein Handtuch zur Behandlung mitbringen. 

Wird Patient:innen im Verlauf ihres Rehabilitationsprozesses eine standardisierte Heilmittelkombinationverordnet, so kann diese eine Kombination von allen oben genannten Behandlungsformen sein. Bitte halten Sie zu dieser Verordnungsform persönlich oder telefonisch Rücksprache mit uns, damit wir Ihnen eine zuverlässige Antwort auf die Frage: „Was muss ich mitbringen?“ geben können.