Pilates | Therapiezentrum an der Marzipanfabrik

Pilates

  • Kursreihe

Kursreihe

Pilates für Anfänger

  • Noch keine Termine

    Bei Interesse informieren Sie sich bitte an der Rezeption oder unter 040 / 81 95 13 52.

Eine Kursreihe besteht aus 10 Terminen à 60 Minuten.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Melden Sie sich jetzt an!

Pilates für Anfänger

Dieser Pilateskurs ist das Richtige für alle, die einmal den Einstieg in die Welt des Pilates wagen wollen. In Kleingruppen werden die Kursteilnehmer hier in den Prinzipien des Pilates geschult und verbessern ihre Selbstwahrnehmung im Alltag. Der Kurs enthält ein Training für Einsteiger auf der Matte mit und ohne Kleingeräte.

Geeignet für Frau und Mann jeder Altersstufe.

Laura
Physiotherapeutin

Kursreihe

Pilates mit Kind

  • Noch keine Termine

    Bei Interesse informieren Sie sich bitte an der Rezeption oder unter 040 / 81 95 13 52.

Eine Kursreihe besteht aus 10 Terminen à 60 Minuten.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
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Mutter & Baby – Pilates nach der Rückbildung

Die Pilates-Methode ist besonders als Aufbaukurs nach der Rückbildung ein geeignetes Training, um die körperliche Fitness zu verbessern sowie die Beckenbodenmuskulatur weiter zu stärken. Ein elastischer Beckenboden beugt Inkontinenz und Gebärmuttersenkung vor. Durch gezielte Übungen werden die tiefliegenden Bauchmuskeln gestärkt und die Rückbildung der Rectusdiastase unterstützt. Die bewusste Pilates-Atmung verbessert zudem das Lungenvolumen. Es hilft beim Tragen und Stillen des Babys mit unserer Haltung aufmerksam umzugehen und fit zu bleiben.

Imke
Physiotherapeutin

Was ist Pilates?

Pilates ist eine Trainingsmethode, die ganz gezielt die tiefliegende Muskulatur, primär den Beckenboden, die Bauch- und Rückenmuskulatur kräftigt und stärkt. Haltung und Bewegung werden verbessert, Gelenke werden mobilisiert und flexibler, das körperliche Wohlbefinden wird gesteigert.

Die Übungen werden auf der Matte im Zusammenspiel mit dem Atemrhythmus in fließenden und langsamen Bewegungen ausgeführt. Hierdurch werden das Körperbewusstsein und die Selbstwahrnehmung deutlich verbessert.

Was zeichnet Pilates aus?

Der Begründer der Pilates Trainingsmethode, Joseph Hubertus Pilates, hat fünf Bewegungsprinzipien entwickelt, die bei allen Übungen einbezogen werden und zu einem harmonischen Ablauf führen.

Die 5 Pilates Prinzipien

  1. Atmung
    Bewusste Atmung wirkt Verspannungen entgegen und erhöht die Kontrolle über den Körper. Das Lungenvolumen wird verbessert und damit auch die Ausdauer und Leistungsfähigkeit der einzelnen Teilnehmer.
  2. Zentrierung
    Die gezielte Kräftigung der Körpermitte (des Zentrums), die vom Brustkorb bis zum Becken reicht und alle wichtigen Organe enthält, stärkt vor allem den Rücken und lindert Rückenbeschwerden.
  3. Konzentration
    Konzentriertes Üben und Atmen schärft die Selbstwahrnehmung und fördert das körperliche Wohlbefinden.
  4. Fluss
    Alle Übungen werden fließend unter Einbeziehung des Atemrhythmus durchgeführt.
  5. Kontrolle & Präzision
    Kontrolliertes aufmerksames Bewegen ist Ziel der Pilatesmethode. Haltungsfehler werden korrigiert sowie effizient und ökonomische Bewegungsmuster vermittelt.

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